Ausgewählte Veröffentlichungen

Bücher

Schmohr, Martina; Müller, Kristina; Jablonski, Aleksandra; Philipp, Julia; Füchtenhans, Stefanie (2018): Gelingende Lehre: erkennen – entwickeln – etablieren. Tagungsband zur dghd16 in der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Band Nr. 133. Bielefeld: Bertelsmann. (im Druck)

Petersen, Renate; Budde, Mechthild; Brocke, Pia Simone; Doebert, Gitta; Rudack, Helga; Wolf, Henrike (Hrsg.) (2017): Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden.

Interne Fortbildung und Beratung (2016): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Ruhr-Universität Bochum. Das Buch können Sie hier bestellen.

Burandt, Dina (2012): LehrLounge - Der Lehre Raum geben. Tagungsdokumentation 2012.

Petermann, Marcus; Jeschke, Sabina; Tekkaya, Erman; Müller, Kristina; Schuster, Katharina; May, Dominik (2012): TeachING-LearnING.EU innovations: Flexible Fonds zur Förderung innovativer Lehre in den Ingenieurwissenschaften.

Bach, Ursula; Müller, Kristina; Jungmann, Thorsten (2011): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften.

Interne Fortbildung und Beratung (IFB) (2010): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre.
Ruhr-Universität Bochum.

Hellermann, Klaus und Plehn-Hellermann, Heidi (2007): Leichter Lernen, Lern- und Arbeitstools für Juristen. Münster.

Reinhardt, Christina; Dorando, Max und Kerbst, Renate (2006): Beratung und Coaching an Hochschulen. Bielefeld.

Reinhardt, Christina (Hg.) (2004): Verborgene Bilder – große Wirkung. Was Personalentwicklung an Hochschulen bewegt. Bielefeld.

 

Artikel

Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, Martina (2018) „Mach was draus!“ - ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag In: Tagungsband zur dghd16 in der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Band Nr. 133. Bielefeld: Bertelsmann. (im Druck)

Füchtenhans, Stefanie; Koch-Thiele, Andrea; Witt, Theresa; Zilles, Katharina (2018) Förderung studentischer Partizipation am Beispiel einer hochschuldidaktischen Tagung - von In: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. (im Druck)

Buchholz, Kuhlenkötter, Kreimeier, Krukenbaum, Müller, Peters, Ricken, Risini, Tillmann, Wienbruch, Wuschka (2017): Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt In: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Buchreihe der dghd. Hg. Kordts-Freudinger, Al-Kabbani, Schaper, Bielefeld: Bertelsmann, S. 109-125.

Füchtenhans, Stefanie; Schmohr, Martina (2017): Wie gute Lehre wächst. In: Heuser, Wolfgang (Hrsg.) (2017): Deutsche Universitätszeitung. 02 | 2017. Berlin. S. 69-71.

Berbuir, Ute; Lieverscheidt, Hille (2016): Problemorientiertes Lernen. In: Interne Fortbildung und Beratung (2016): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. S. 72-75.

Bergstedt, Friederike; Schmohr, Martina; Tillmann, Anja (2016): Vielfältig und passgenau - Coaching als Bestandteil akademischer Personalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum. In: Eike Hebecker [u.a.] (Hg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate - Konzepte - Strategien - Standards. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 77-87.

Bergstedt, Friederike; Philipp, Julia (2016): Hand in Hand – Das Beratungsnetz der RUB. In: Interne Fortbildung und Beratung (2016): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. S. 157-160.

Fritsch, Andreas; Müller, Kristina; Sander, Birke; Tober, Antje (2015): Hochschuldidaktik – Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Interventionen.
In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niclas (Hrsg.): Blickpunkt Hochschullehre: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld 2015. S. 134-147.

Hellermann, Klaus; Müller, Kristina (2016): Anfang und Abschluss von Lehrveranstaltungen. In: Interne Fortbildung und Beratung (2016): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. S. 45-48.

Heufers, Patricia; Knoch, Julia; Müller, Kristina (2016): Chamäleon Hochschuldidaktik – Kompetenzen, Rollen und Haltungen von Hochschuldidaktiker/inne/n spielen eine Rolle. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Buchreihe der dghd. Hg. Tobina Brinker, Bielefeld: Bertelsmann, S. 111-120.

Philipp, Julia (2016): Aktivierende Methoden für die Lehre. In: Interne Fortbildung und Beratung (2016): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. S. 58-61.

Philipp, Julia (2016): Spielarten Forschenden Lernens. In: Interne Fortbildung und Beratung (2016): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. S. 62-63.

Heufers, Patricia (2015): Der Lehre einen Raum geben. In: duz Magazin. Ausgabe 03/15. S. 73-75

Kampmann, Elisabeth; Knoch, Julia (2015): ‚Wir spielen Wissenschaft‘. Ein Planspiel für die Geisteswissenschaften als Beispiel kompetenzorientierter Hochschullehre, In: Berendt, Brigitte [u.a.] (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin/Stuttgart, 69. Ergänzungslieferung, D 4.03.

Berbuir, U.; Berens, T. (2014): Das Studienkonzept "Querformat" - Förderung des interdisziplinären Dialogs, Sicherheitsingenieur, 3, S. 14-17.

Berbuir, U.; Berens, T.; Petermann, M.; Wagner, P. (2014): Landscape Format - A course concept to stimulate interdisciplinary dialogue, in proceedings of Global Engineering Education Conference (EDUCON), S.1059 - 1061, April 2nd-4th, 2014, Istanbul, Turkey

Berbuir, U.; Petermann, M.; Schmohr, M. (2014): Querformat – Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs, In: C. Schwier, E. Schwinger (Hg.), Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung, transcript, S. 229-236.

Berbuir, U.; Lieverscheidt, H.; Slemeyer, A.: (2014): Problemorientiertes Lernen, Raabe, duz Deutsche Universitätszeitung, 11, S. 73-75.

Müller, Kristina; Tillmann, Anja; Zeuch, Mark (2013): Und wie halten Sie’s? Werkstattbericht über einen innovativen Workshop zur Haltung für Neueinsteiger/innen in die Hochschuldidaktik. In: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Blickpunkt Hochschuldidaktik - Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld 2013, S. 111-120.

Müller, Kristina; Tillmann, Anja; Zeuch, Mark (2013): Haltung entwickeln! Ein Erfolgsfaktor für den beruflichen Einstieg in de Hochschuldidaktik. In: Neues Handbuch Hochschullehre 59. Berlin, Raabe Fachverlag (Mai 2013), 17 Seiten

Schmohr, Martina; Tillmann, Anja (2013): Wie gelingt Führungskräfte-Entwicklung in Hochschulverwaltungen? In: Dorando, Max & Symanski, Ute: Führungspraxis in Forschung und Lehre. Reihe Edition Wissenschaftsmanagement, Bonn 2013, S. 107-116.

Hellermann, Klaus; Schmohr, Martina und Sekman, Ümit (2012): Vielfältige Lernkultur durch "Forschendes Lernen" an der Ruhr-Universität Bochum. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 7, Nr. 3 (Juni 2012). S. 28-35.

Marcus, Katrin; Lutz, Marie; Rudack, Helga (2012): Mentoring in der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum – mQuadrat[at]RUB. In Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 30 (Juni 2012), S. 57-59.

Zeuch, Mark; Müller, Kristina und Schmohr, Martina (2011): Ein Plädoyer für Kurzformate in der Fortbildung für Lehrende. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 6, Nr. 3 (Oktober 2011). S. 189-193.

Flocke, Petra; Müller, Kristina und Tillmann, Anja (2011): WER lernt WAS? Erfahrungen mit fakultätspezifischen und interdiziplinären Angeboten der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) im Bereich Lehren und Lernen.
In: Jahnke, Isa und Wildt, Johannes (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld.

Flocke, Petra; Müller, Kristina und Tillmann, Anja (2010): Die Expert/inn/en in den Mittelpunkt! Angebote
für Lehrende an der Ruhr-Universität Bochum.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.5 / Nr.3 (Sept. 2010).

Dorando, Max; Kallien, Peter; Kerbst, Renate; Kischkel, Roland; Möller, Gerhard und Reinhardt, Christina (2006): Universitätsübergreifende Kooperation und kollegiale Beratung – eine Fortbildung für Führungskräfte der Universitäten Bochum, Dortmund und Witten-Herdecke. In: Personal- und Organisationsentwicklung 1/2006,
S. 16-21.

Hellermann, K. et al. (2006): Qualitätszirkel zur Verbesserung der Qualität der Lehre. In: Das Hochschulwesen, 1, 2006, S. 13-18.

Pihl, C., Hellermann, K. (2006): Konzept und die Erfahrungen mit einer Posterpräsentation als modularem Leistungsnachweis in handlungsorientierten sozialwissenschaftlichen Veranstaltungen. In: Das Hochschulwesen, 5, 2006, S. 171-175.

Reinhardt, Christina (2005): Kann Personalentwicklung einen Beitrag zur Veränderung der Organisationskultur leisten? Praxisbeispiele und Erfahrungen aus der Ruhr-Universität Bochum. In: Fisch, Rudolf; Koch, Stefan (Hg.): Human Resources in Hochschule und Forschung. Bonn: Lemmens, S. 107-120.

Siburg, K.-F., Hellermann, K. (2003): Die Vorlesung mit integrierten Übungen, ein neues Konzept für interaktives, kreatives Lernen am Beispiel von Mathematikvorlesungen. In: Das Hochschulwesen, 3, 2003, S.113-117.

Golle, K., Hellermann, K. (2002): Lehre effektivieren durch Beratungs- und Kommunikationskompetenzen. Weiterbildungszentrum Bochum

Friederike Bergstedt (2001): Das Mentorenprogramm der Fakultät für Geschichtswissenschaft, in: Materialen und Diskussionspapiere zur Studienreform Band 5, herausgegeben von der Projektstelle „Qualität der Lehre“ der Ruhr-Universität Bochum, S. 47-55.

Boettcher, W., Hellermann, K., Meer, D. (2001): "Ich hab nur ne ganz kurze Frage…", Sprechstundengespräche an der Hochschule. In: Handbuch Hochschullehre Berlin, Kap. E 2.14, S. 1-28.

Lieverscheidt, Hille; Reinhardt, Christina (2001): Studierendenorientiert und praxisnah: Teamberatung von Lehrenden.
Materialen und Diskussionspapiere zur Studienreform Band 5
, herausgegeben von der Projektstelle „Qualität der Lehre“ der Ruhr-Universität Bochum

Golle, K., Hellermann, K. (2000): Qualitätszirkel als Instrument zur Verstetigung von Studienreformprozessen. In: Handbuch Hochschullehre Berlin, Kap. D 3.8, S. 1-18.

Lieverscheidt, Hille; Reinhardt, Christina (2000): Neuere Methoden aus der Organisationsentwicklung an der Universität: Eine RTSC-Konferenz als Einstieg ins Studium. In: Handbuch für Hochschullehre Band 26, S. 1-24.

 

Konferenzbeiträge & Vorträge

Füchtenhans, Stefanie; Philipp, Julia; Müller, Kristina (2017) Lessons learned aus einer hochschuldidaktischen Fortbildungsreihe zum Forschenden Lernen. Poster auf Forschendes Lernen - The Wider View - Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster 2017.

Koch-Thiele, Andrea; Füchtenhans, Stefanie; Witt, Theresa; Zilles, Katharina (2017) Förderung studentischer Partizipation am Beispiel einer hochschuldidaktischen Tagung. Poster auf Forschendes Lernen - The Wider View - Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster 2017.

Müller, Kristina; Lischewski, Anne-Carina; Philipp, Julia; Salden, Peter; Zilles, Katharina (2017) Mehr Etikette als institutionelle Realität? Wie Universitäten Forschendes Lernen konkretisieren. Poster auf Forschendes Lernen - The Wider View - Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster 2017.

Zilles, Katharina (2017) Schwimmen statt Untergehen - Umgang mit Unsicherheit im Forschenden Lernen. Poster auf Forschendes Lernen - The Wider View - Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster 2017.

Schmohr, Martina (2017): Freiräume in der Lehre ausgestalten. Moderation der Diskurswerkstatt auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017.

Jablonski, Aleksandra; Müller Kristina (2017): Beratungsverständnis in der Lehre. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017.

Füchtenhans, Stefanie; Koch-Thiele, Andrea (2017): Freiräume gemeinsam gestalten: Mut zu innovativen Lehr-/ Lernformaten. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017.

Zilles, Katharina (2017): Freiheit aushalten: Entrepreneurship in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. Diskurswerkstatt-Beitrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017.

Frey, Birgit; Berbuir, Ute; Fritsch, Andreas; Miller, Jörg; Teufel, Daniel (2016): Perspektiven für Entwicklung und Transfer interdisziplinärer Formate in (Hochschul-) Organisation und Lehre. Workshop auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Frey, Birgit; Füchtenhans, Stefanie; Koch-Thiele, Andrea (2016): Mit Ideen, Projekten und vereinten Kräften neue Optionen für Studium & Lehre gestalten und erhalten. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Hoffmann, Anna; Kilzer, Andreas; Zilles, Katharina (2016): Wozu brauchen wir das? Impulse zur Integration nicht-technischer Lerninhalte in die ingenieurwissenschaftliche Lehre. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Knoch, Julia (2016): Teaching across cultures: Lehre im mehrsprachigen und interkulturellen Lernumfeld der RUB. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Knoch, Julia; Kampmann, Elisabeth (2016): Planspiele in der kompetenzorientierten geistes- und sozialwissenschaftlichen Lehre. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Penkala, Aleksandra; Philipp, Julia (2016): Good practice in die Fläche tragen – Möglichkeiten einer fachübergreifenden Lehr-Plattform. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Schmohr, Martina; Füchtenhans, Stefanie (2016): Wie wird aus einer Schwalbe ein ganzer Sommer? Vom einzelnen Good Practice-Projekt zu neuen Ideen für die (gesamte) Lehre. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Wolff, Annette; Härterich, Jörg; Glasmachers, Eva; Bergstedt, Friederike (2016): Nachhaltiges Lernen in Mathematikübungen - Systematische Vorbereitung angehender Übungsleiter/innen. DisQspace-Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Zilles, Katharina (2016): Sex and Crime im Seminar: Wie schaffen wir einen guten Rahmen für die Vermittlung sensibler Inhalte? Workshop auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016.

Kristina Müller, Judith Ricken, Anja Tillmann (2015): Wie will ich arbeiten? Exkurse in die Arbeitswelt.
Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn im März 2015

Knoch, Julia; Müller, Kristina (2014): Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Reflexion der eigenen Haltung und Rolle als Hochschuldidaktiker/in. Workshop auf der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers im März 2014

Kristina Müller, Theresa Janssen, Mark Zeuch, Meike Klinck (2013): Viele Wege führen zur Vielfalt.
Workshop im Rahmen der „3. TeachING-LearnING.EU Konferenz: movING forward – Engineering Education from vision to mission” an der TU Dortmund im Juni 2013

Müller, Kristina und Sekman, Ümit (2013): Lehre ohne Limit - das Downloadcenter der IFB: eine Plattform zum selbstgesteuerten LernenVortrag auf der dghd Tagung in Magdeburg, März 2013

Schmohr, Martina; Burandt, Dina (2012): Am Puls der Zeit - Welche Kompetenzen brauchen Hochschullehrende? Vortrag auf der Tagung Teaching Is Touching The Future - Emphasis on Skills, November 2012.

Bergstedt, Friederike und Burandt, Dina (2012): LehrLounge - Der Lehre Raum geben. Praxisbericht auf der 5. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), März 2012

Müller, Kristina und Zeuch, Mark (2011): Und wie halten Sie’s? Die eigene Haltung/das eigene Verhalten als Ressource für den Berufseinstieg nutzen, Workshop auf der 40. Jahrestagung der dghd & 1. Internationales Symposium ProLehre an der TUM.

Flocke, Petra/Sieburg, Karl-Friedrich/Wolff, Annette (2010): Weiterbildungsangebote für spezielle Zielgruppen: Professor/inn/en und Lehrbeauftragte. Vortrag auf der Jahrestagung 2010 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) am 04.03.2010

Müller, Kristina/Tillmann, Anja (2010): „Lehren in der Fakultät – Kompetent von Anfang an!“ und „Gut gelernt – gut gelehrt“: Zwei IFB-Projekte stellen sich vor. Vortrag auf der Jahrestagung 2010 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) am 04.03.2010

Tillmann, Anja (2009): Synergien bündeln – Expert/inn/enwissen nutzen! Systematische Unterstützung für Lehrende durch die Interne Fortbildung und Beratung an der RUB. Vortrag auf der Jahrestagung des Bologna-Zentrums der Hochschulrektorenkonferenz am 19.06.2009

Rudak, Helga (2007): Mit Mentoring auf dem Weg in die Wissenschaftskarriere, Vortrag am Alfred-Wegener-Institut anl. des Symposiums "Ursachen und Überwindung von Benachteiligungen im Wissenschaftssystem" in Bremerhaven im September 2007

Rudak, Helga (2007): Fortbildung aus einer Hand, Vortrag an der TU-Kaiserslautern/Internationales Doktorandenforum beim Transferworkshop "Personalentwicklung junger Forschender" in Lambrecht im September 2007

Reinhardt, Christina (2006): Coaching als professionelle Karriereberatung für Wissenschaftlerinnen – kritische Erfolgsfaktoren und gleichstellungspolitische Effekte. Vortrag auf der Tagung des Wissenschaftsrates: Exzellenz in Wissenschaft und Forschung. Neue Wege in der Gleichstellungspolitik“ in Bonn im November 2006

Reinhardt, Christina (2006): Sternstunden und Stolpersteine oder der Versuch, Personalentwicklung für Wissenschaftler/innen zu etablieren. Vortrag auf dem Kongress der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V. in Dortmund im März 2006

Reinhardt, Christina (2006): Einführung von Personalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag auf der Tagung zur Strategischen Personalentwicklung der Universität Mainz im März 2006

Reinhardt, Christina (2006): Personalmanagement für akademische Führungskräfte... Workshop des Stifterverbands in Essen im Februar 2006

Tillmann, Anja (2005): Stolz und Vorurteil - PE im Wissenschaftsbereich... Vortrag für den WPR an der Uni Paderborrn im Dezember 2005

Reinhardt, Christina (2005): Vom Wissenschaftler zum Manager...Vortrag auf dem Speyerer Tag des Wissenschaftsmanagement im November 2005

Reinhardt, Christina (2004): Personalentwicklung an Hochschulen - eine Erfolg versprechende Perspektive auch für das wissenschaftliche Personal? Vortrag für den HPR in Düsseldorf im Dezember 2004

Reinhardt, Christina (2003): Personalentwicklung im Wissenschaftsbereich... Vortrag auf dem GEW Hochschultag 2003