WICHTIGER HINWEIS:

Wegen technischer Probleme mit der Faxnummer -02873 ist Ihre Anmeldung per Fax in den letzten Wochen möglicherweise nicht angekommen. Daher möchten wir Sie bitten, die Fortbildungs-Anmeldung erneut entweder per E-Mail an fortbildung@rub.de oder per Hauspost an SH 1/143 zu schicken. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Kontakt

uemit

Julia Philipp
SH 1/136
Tel.: 32 - 2 74 89

Julia.Philipp@uv.rub.de

Anmeldung zu Workshops

Anmeldeformular

Leitfaden & Information zum Datenschutz

Leitfaden Rückmeldegespräche

Infoblatt Datenschutz

Anmeldung & Infos zum TAP

Anmeldeformular TAP (Anmeldung für WiSe 2017/18 bereits möglich)

TAP-Zeitraum im WiSe 2017/18:

MO, 20. November,

bis FR, 8. Dezember 2017

Weitere Infos zum TAP

Weiterführende Links

Downloadcenter Lehreladen
(Thema Feedback und Lehrevaluation)

Qualität am Abend

Umfassende Informationen zur Lehrveranstaltungsbewertung


Studentische Lehrevaluation

Die studentische Veranstaltungsbewertung eröffnet die Chance, die eigene Lehrpraxis aus der Perspektive der Studierenden zu betrachten. Ziel der studentischen Lehrevaluation ist es zum einen Lehrenden eine konstruktive Rückmeldung und Anhaltspunkte zur Verbesserung ihrer Lehrpraxis zu geben. Zum anderen bietet die studentische Veranstaltungsbewertung die Chance, mit den Studierenden in einen Austausch über Lehre zu treten und so regelmäßige Feedbackprozesse zwischen Lehrenden und Studierenden gemäß der  Evaluationsordnung der RUB anzustoßen.

Aktuelle Workshop-Angebote


Das Feedbackgespräch – Austausch nach der Evaluation gestalten!

 

Sie möchten mit Ihren Studierenden die Ergebnisse der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung besprechen und suchen nach Möglichkeiten und Anregungen für das Gespräch? Mit dem Film „Das Feedbackgespräch – Austausch nach der Evaluation gestalten!“ erhalten Sie Hinweise und Empfehlungen, die Sie bei Ihrer Vorbereitung auf die Feedbackgespräche unterstützen können.


Zwischenevaluation mit Teaching Analysis Poll (TAP)

„Kleine Änderungen – große Wirkung“, nach diesem Motto funktioniert die qualitative Zwischenevaluation mit Teaching Analysis Poll (TAP). Die Idee ist simpel: Eine Beraterin des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik besucht in der Mitte des Semesters auf Ihren Wunsch hin Ihre Lehrveranstaltung. Während Sie den Raum verlassen, spricht sie mit den Studierenden darüber, was für sie hilfreich für ihr Lernen war, wo sie Hindernisse sehen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Die mehrheitsfähigen Ergebnisse des Gesprächs werden dokumentiert.
Danach folgt ein Auswertungsgespräch, in dem die Hochschuldidaktikerin mit Ihnen gemeinsam überlegt, welche Schlüsse Sie aus den Anregungen der Studierenden ziehen können. Diese Überlegungen besprechen Sie in einem letzten Schritt mit Ihren Studierenden – und können die daraus abgeleiteten Verbesserungsvorschläge für Ihre weitere Veranstaltungsplanung nutzen. Durch das TAP regen Sie einen Austausch über Lehr- und Lernprozesse zwischen Ihnen und den Studierenden an, zeigen Ihre Wertschätzung und erhalten Impulse zur Verbesserung der konkreten Lehrveranstaltung.

Wichtig: Das TAP dient zusätzlich zur studentischen Lehrveranstaltungsbewertung mit EvaSys dazu, in Ihrem Interesse mit Ihren Studierenden in Kontakt zu kommen und gemeinsam die Lehr-/Lernsituation zu verbessern. Deshalb sind die Ergebnisse auch vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Haben Sie Interesse an einem TAP? Dann melden Sie sich bereits für das WiSe 2017/18 an. Anmeldeformular TAP

Alle Informationen zum TAP


Individuelle Beratungsangebote

Wir unterstützen Sie gerne individuell bei der Vor- als auch Nachbereitung der studentischen Veranstaltungsbewertung. Sprechen Sie uns an! Die Beratung könnte z.B. folgende Fragen behandeln:

  • Wie setze ich die studentische Veranstaltungsbewertung in meinen Lehrveranstaltungen ein?
  • Was gilt es bei Feedbackprozessen zu beachten?
  • Wie nutze ich die Ergebnisse nachhaltig für meine Lehre?